Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Rückblick
 
[ 26.04.2018 ]  "Der Krieg und die Bilder"
Gesprächsrunde mit den beiden ehemaligen Kriegsberichterstattern Tim van Beveren (Berlin) und Ivan Salaj (Zagreb/Vukovar)

Eintritt frei

Foto: "Dem Tod ins Auge blicken"
© Tim van Beveren 2018
Die meisten von uns erleben heute Krieg nur mittelbar, nämlich über das Fernsehen, über Zeitungen und das Internet. Welche unmittelbare Sicht auf den Krieg aber haben diejenigen, die für uns über ihn und aus ihm berichten, die die Bilder machen und liefern? Zu Zeiten Napoleons gab es Schlachtenmaler, 1945 berühmte Fotografen wie z.B. Jewgenij Chaldej oder Margarete Bourke-White und heute sogenannte VJs (Video Journalisten).
Tim van Beveren war ein solcher VJ u.a. im Irak und in Ex-Jugoslawien. Ivan Salaj stammt aus Vukovar und filmte als junger VJ während des Balkan-Kriegs in seiner Heimatstadt. Ihr Dialog bezieht die Arbeit am Nekropolen-Projekt mit ein und bietet auch dem Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen.

...zurück zur Übersicht