Startseite  ׀  Kontakt  ׀  Anfahrt  ׀   Impressum ׀   Barrierefreiheit ׀   Datenschutz
Termine
 
13.04.2017, 10.00
Stilles Gedenken anläßlich des 72. Jahrestages der Schlacht um die Seelower Höhen
  Die 76er Seelower Oderbruch Stiftung und die Gedenkstätte Seelower Höhen luden ein zum stillen Gedenken an den deutschen Kriegsgräbern auf dem Friedhof der Stadt Seelow und im Anschluß an den sowjetischen Kriegsgräbern der Gedenkstätte Seelower Höhen.
Auch 72 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges werden in unserer Heimat immer noch Kriegstote geborgen und gefährlicher Kriegsschrott gefunden.
In diesen Apriltagen jährt sich erneut die Schlacht um die Seelower Höhen. Immer noch fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden, das unmenschliche Ausmaß des Grauens und seine Folgen zu beschreiben und diese in die Gegenwart zu reflektieren.

An der sowjetischen Kriegsgräbern der Gedenkstätte Seelower Höhen dankte der Botschafter der Russischen Föderation Wladimir M. Grinin (Foto 1) dem Land Brandenburg, dem Landkreis Märkisch-Oderland und der Leiterin der Gedenkstätte Seelower Höhen sowie ihren Mitarbeitern für die Pflege der sowjetischen Kriegsgräberstätten.

Zuvor wurden auf der deutschen Kriegsgräberstätte (Foto 2) und am Gedenkstein der 76er Seelower Oderbruch Stiftung / 20. Panzergrenadierdivision (Foto 3) Blumengebinde niedergelegt.

...zurück zur Übersicht